Uncategorized

Sicherheitsmitteilung, Zeit zum Checken…

Gerade kam eine Sicherheitsmitteilung vom DHV.
Genau diesen fatalen Fehler hatten wir letztes Jahr, beim Retterpacken! Ein Zipper der nur wenige cm offen stand, verhinderte das Werfen der Rettung.

– Vorflugcheck machen
– nach einer unsanften Landung, die Zipper
checken (z.B. Groundhandling)
– Zipper ins Zipperfach

https://www.dhv.de/db1/technicdatareportnotes.php?lang=DE&item=314

Das schlechte Wetter die nächsten 2 Wochen sind ideal, um die Ausrüstung zu checken, ggf. den Schirm zum Trimmen zu bringen.

Eine gute Adresse ist Wolfgang Hogen, in Isny. Er hat den Service von Martin Mergenthaler übernommen und versteht sein Handwerk seit Jahren.

Das Trimmen dauert je nach Vertrimmung, bis zu 1,5 h. Meistens wird 2-3 mal nachgeknotet und dann wieder gemessen, bis die Trimmung in der Toleranz ist. Das geschieht mittels Laser und einem Computerprogramm das den Leinenplan für jedes Modell enthält. Dieser Service kostet ca. 100 Euro, was gut angelegt ist.

Demnächst wird unser Mitglied Michael Gunsilius, zusammen mit Jonas Böttcher, ebenfalls diesen Dienst, inklusive Retterpacken anbieten…weitere Infos folgen, wenn es so weit ist.

Unser alljährliches Retterpacken, findet im März statt. Genauer Termin folgt, so bald wir einen Termin für die Turnhalle in Probstried bekommen. Packen wird wieder Richie Roth mit seiner Unterstützung.
Um rege Teilnahme wird ausdrücklich gebeten.