Uncategorized

Kein Flugwetter, Zeit zum Schirmtrimmen…

Ein interessanter Bericht, der viele unserer Beobachtungen bestätigt.
Bleibt ein Schirm beim Start hängen, bricht aus, fliegt langsamer, hat die Bremse keinen Vorlauf mehr, steht an der Rolle an, kommen die Ohren rein…..viele Anzeichen für einen vertrimmten Schirm.

Die Bremsen neigen fast immer zum verkürzen. Bei meinem Meru waren es beidseitig 63 mm! Die A zu B waren um 40 mm zu kurz. Nach dem Trimm startet der Schirm, selbst bei Nullwind und vorwärts, wie ein Schulschirm. Im Trimm ist er jetzt wieder 4 km/h schneller!
Der Schirm eines Kollegen war auf einer Seite sogar um über 10 cm zu kurz! Reißt man dann den Schirm, beim Kreisen, oder nach einem Klapper ab, fährt er fast nicht mehr an.

Feuchtes lagern ist Gift für den Schirm, ebenso Hitze z.B. Kofferraum oder Salzwasser.

Wie Ralf Antz sagt: Warum stimmen Musiker regelmäßig ihr Instrument?
Beim Motorsport wird der Reifendruck auf die Strecke und Bedingungen abgestimmt.
Beim Radfahren, wird regelmäßig die Felge zentriert und die Schaltung eingestellt.